Zugvogel - Planbeobachtungen des Arbeitskreises 2017

Rechtzeitig vor Beginn der Herbstsaison ist nun der Jahresbericht zu den Zugplanbeobachtungen am Hamburger Yachthafen/PI für den Herbst 2017 erschienen. Seit Beginn der systematischen Zugvogelplanbeobachtungen 1994 wurden hier 4.494.487 durchziehende Vögel registriert. Im Herbst 2017 ließen sich hier 206.223 durchziehende Vögel nachweisen. Neue Tagesmaxima seit Beginn der Zählungen 1994 wurden unter den häufigeren Durchzüglern 2017 nur für den Kormoran (703 Individuen am 30.10.) nachgewiesen. Für die meisten häufigeren Vogelarten erwies sich die Wegzugsaison 2017 als schwach ausgeprägt.

 

Besonders niedrige Durchzugszahlen ergaben sich bei Saatkrähe (36 Individuen), Blaumeise (798 Individuen), Wacholderdrossel (3.715 Individuen), Bergfink (1.647 Individuen), Grünfink (90 Individuen) und Goldammer (11 Individuen). Vergleichsweise hohe Saisonsummen zeigten dagegen Kormoran (1.313 Individuen), Elster (22 Individuen, in ähnlicher Größenordnung zuletzt 2005) Rotdrossel (30.758 Individuen) und Fichtenkreuzschnabel (117 Individuen).

Bei Pfeifente, Turmfalke, Kiebitz, Elster, Dohle, Saatkrähe, Gebirgsstelze und Grünfink hielten die negativen Trends der herbstlichen Zugsummen an. Dagegen zeigen Kormoran, Hohltaube und Bluthänfling mittelfristig ein zunehmendes Durchzugsvorkommen am Hamburger Yachthafen. Der Bericht bereitet für alle regelmäßig durchziehenden Arten das Zuggeschehen für die Saison 2017 sowie den Gesamtzeitraum übersichtlich in Grafiken auf und ist durch Fotos instruktiv bebildert. 

Besonderer Dank gebührt allen Zählerinnen und Zählern, die geholfen haben, dass wir 2017 erneut in den Monaten September und Oktober einen täglichen Zählrhythmus gewährleisten konnten. Der Förderverein Tierartenschutz in Norddeutschland hat sowohl einen Teil der Zählungen als auch die Zusammenstellung der Auswertung bzw. des Berichtes finanziell unterstützt. Interessenten an der Teilnahme der ab Anfang September 2018 anstehenden Zählungen wenden sich bitte an Alexander Mitschke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Ansprechpartner für eine Teilnahme ist Alexander Mitschke
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040 / 81 95 63 04

download Zugplanbericht 2017
download Zugplanbericht 2016
download Zugplanbericht 2015

download Zugplanbericht 2014