Bildinfo

Geschlecht

Federkleid

 

 

Datum

Ort

Fotograf

 

 

 adult

 

 

16.04.2015

NSG Finkenwerder Süderelbe

Andreas Giesenberg

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke 2012)

 

Bestand insgesamt 13 Reviere Besiedelte TK4 6 (8%)
Bestand in Hamburg 0 Reviere Besiedelte km² in HH 0 (0%)
Dichte insgesamt 0,01 Rev./km² Trend zunehmend
Dichte in Hamburg 0,0 Rev./km² Gefährdung RL HH 0

 

Charakteristik
Der Waldwasserläufer ist seltener Brutvogel feuchter Wälder.

Verbreitung
Die Art erreicht im Hamburger Raum ihre nordwestliche Verbreitungsgrenze in Deutschland und tritt vor allem im östlichen Teil des Gebietes mit einem Schwerpunkt im Sachsenwald auf. Daneben liegen Brutzeitnachweise aus den Wäldern rund um Großen- und Lütjensee sowie dem Jersbeker Forst vor.

Lebensraum
Der Waldwasserläufer bewohnt Bruch- und andere, sehr feuchte Wälder. Die Art brütet vor allem in alten Drosselnestern und sucht ihre Nahrung an Waldbächen, auf kleinen Waldwiesen und an Gräben.

Bestandstrend
Die Art war Anfang des 20. Jahrhundert noch kein Brutvogel im Hamburger Raum (Dietrich 1928). Erste Bruthinweise aus den 1960er Jahren betrafen neben dem Sachsenwald auch zeitweilige Vorkommen in Hamburg (Moorgürtel, Hohe Schaar, Ammersbek, Dien in Garthe 1996). Zuletzt wurden 2011 auch wieder Balzbeobachtungen aus dem Duvenstedter Brook bekannt.

Anmerkungen
Aufgrund der sich fast überlagernden Heim- und Wegzugzeiten (in Skandinavien „brütende“ Männchen verlassen die Brut teilweise bereits Anfang Juni) eignen sich Sichtbeobachtungen ohne Balz oder Bruthinweis kaum zur Statusbestimmung.

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke & Baumung 2001)

Ein eindeutiger Brutnachweis steht für diese während der Brutzeit sehr heimliche Art in Hamburg noch aus. Beobachtungen von gerade flüggen Jungen, die in unmittelbarer Umgebung erbrütet worden sein dürften, stammen von der Hohen Schaar (1965), aus den Mooren bei Neugraben (1967, 1968, 1976, 1982) und von der Ammersbek (1979). Aus dem Duvenstedter Brook und Wittmoor gab es mehrere Jahre regelmäßige Brutzeitnachweise (DIEN in GARTHE 1996). Während der Kartierperiode zum Brutvogelatlas Hamburg ergaben sich keine aktuellen Bruthinweise.