Moning, Christoph & Christian Wagner (2005): Vögel beobachten in Süddeutschland. Die besten Beobachtungsgebiete zwischen Mosel und Watzmann. - Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, ISBN: 3-440-10445-3, 247 Seiten, durchgehend farbig illustriert (sehr viele Karten, Tab., Fotos), Softcover, Fadenheftung, 13 x 19 cm, 19,95 €

 

Moning, Christoph & Felix Weiss (2006): Vögel beobachten in Norddeutschland. Die besten Beobachtungsgebiete zwischen Sylt und Niederrhein. - Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, ISBN: 3-440-10779-5, 384 Seiten, durchgehend farbig illustriert (diverse Farbfotos und Hunderte Karten, einige Tabellen), Softcover, Fadenheftung, 13 x 19 cm, 19,95 € 

 

Im Abstand von nur einem Jahr sind zwei gute deutschsprachige „Where-to-watch-Birds“-Führer zuerst für Süd- und dann für Norddeutschland erschienen; ein abschließender Band für Ostdeutschland ist in Bearbeitung. Beide Bände sind üppig mit hunderten guter farbiger Geländekarten, mit vielen typischen Landschafts- und Vogelfotos sowie mit einigen wertvollen Tabellen ausgestattet (z.B. Auftreten nach Monatsdekaden: von Hochseevögeln an der Küste oder auf Helgoland, von Singvögeln auf Helgoland oder von Rastbeständen typischer Küstenvögel an der Nordsee). Erschien der Preis beim Süddeutschland-Band noch ein wenig hoch, muss man dem Verlag nun große Achtung zollen, dass er den zweiten Band trotz fast doppelten Umfanges zum selben Preis veröffentlichte! Oder hat man sich hier in der Preiskalkulation gar zugunsten des Kunden vertan? Denn in der Pressemitteilung des Verlages ist beim zweiten Band nur von 288 Seiten die Rede, sicher ein Überbleibsel aus der Planungsphase: Denn tatsächlich sind es dann stolze 384 Seiten geworden.

Mein erster Gedanke war: So etwas gibt’s doch schon. Doch ein Blick ins Regal zeigte, dass der Vorläufer von M. Lohmann & K. Haarmann im Parey Verlag bereits vor fast drei Jahrzehnten erschien und inzwischen „rettungslos“ veraltet ist und in der Gestaltung nicht annähernd so gut ist (Da haben sich halt die technischen Möglichkeiten gewaltig verändert)!

Die Bände sind sehr übersichtlich strukturiert, mit vielen Karten, Fotos und Tourenvorschlägen. Entstanden ist dies Projekt aus einer seit 2002 vom Autor Chritoph Moning gestalteten Website im Internet (www.birdinggermany.de ).

Je Gebiet werden auf meist 3-12 Seiten Beobachtungshinweise zu ausgewählten Arten gegeben, eine kurze Geländebeschreibung, Anfahrtsmöglichkeiten (mit privatem PKW, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln!), Beobachtungsbedingungen sowie sinnvolle Rundgänge unter Einhaltung von Naturschutzregelungen, immer durch gute farbige Karten ergänzt; auf weiterführende Literatur, Websites, Öffnungszeiten von Beobachtungsstationen wird ebenfalls hingewiesen. - Über die getroffene Auswahl der Gebiete ließe sich sicher in Einzelfällen streiten. Doch Highlights, wie z.B. Helgoland, werden allesamt vorgestellt. Aber auch die stichprobenartige Suche nach eher speziellen Wünschen war meist erfolgreich, wie z.B. das Finden des Halsbandsittich-Schlafplatzes in Köln oder die Seeschwalben- und Möwen-Ansammlungen am warmen Kühlwasserauslauf vom Kernkraftwerk Brockdorf an der Unterelbe!

Beide Bände sind für ornithologische Reisen in Deutschland eine unverzichtbare Hilfe für jeden Vogelkundler und zugleich eine sehr solide Leistung der Autoren. Dem Verlag sei gedankt für die üppige Ausstattung und für die dauerhafte Bindung (Fadenheftung) der Bände. Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder fast 30 Jahre vergehen müssen, bis dieses Thema so gut aktualisiert wird.

Jörg Wittenberg