Der Arbeitskreis ist der Zusammenschluss vogelkundlich Interessierter, der sich einmal im Monat zu einem Vortragsabend trifft. Die organisatorischen Aufgaben, wie z. B. die Herausgabe der monatlichen Mitteilungen des Arbeitskreises, die Vorbereitung der Vortragsabende und der Arbeitsvorhaben u.v.a.m. nimmt die Arbeitskreisleitung wahr. Die Mitarbeit im Arbeitskreis ist ehrenamtlich.

Die Aufgaben des Arbeitskreises bestehen nicht nur im Sammeln, sondern auch in der Auswertung und Darstellung von vogelkundlichen Beobachtungen aus dem Großraum Hamburg.

Der Arbeitskreis versteht sich als „Erste Adresse“ für alle Fragen

 - zum avifaunistischen Geschehen in Hamburg, aber auch in der Umgebung
 - zur avifaunistischen Wertigkeit aller Teilgebiete Hamburgs
 - zur Gefährdung der Vogelarten und Gebiete

Der Arbeitskreis beteiligt sich an überregionalen und internationalen Projekten. Er arbeitet deshalb mit anderen vogelkundlichen Verbänden, z. B. mit der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft für Schleswig-Holstein und Hamburg (OAG-SH/HH), eng zusammen und ist Gründungs-Mitglied des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA).

Die Mitarbeit im Arbeitskreis steht jedem offen. Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit und ganz einfache Möglichkeit zur Erforschung unserer Vogelwelt beizutragen ist das Melden ihrer vogelkundlichen Beobachtungen über das Meldeportal ornitho.de des DDA. Wer sich noch mehr beteiligen möchte, kann an verschiedenen systematischen Zählprogrammen teilnehmen. Einen Überblick über unsere Aktivitäten finden sie HIER [Link zur Präsentation von Werner Völler]

Regelmäßig und aktuell berichten wir über unsere Aktivitäten in den „Mitteilungen des Arbeitskreises Vogelschutzwarte Hamburg“. Sie erscheinen reich bebildert monatlich und werden den Mitarbeitenden kostenlos zugesandt, können digital bestellt werden und stehen monatlich auch zum Download zur Verfügung. Regelmäßig werden umfangreichere Auswertungen der Vorhaben des Arbeitskreises auch in den „Hamburger avifaunistischen Beiträgen“ (hab) vorgestellt.

Interessenten, die unsere Vortragsabende besuchen wollen und die Mitteilungen unentgeltlich beziehen möchten, aber nicht aktiv mitarbeiten möchten oder können, sollten grundsätzlich Mitglied unseres Fördervereins Tierartenschutz in Norddeutschland e. V. sein.

Auch für die Mitarbeit bei der Organisation bzw. bei Auswertungen unserer Zählprogramme  können wir immer Unterstützung brauchen. Die Mitarbeit in der Arbeitskreisleitung, einem offenen Gremium ohne Hierarchien, steht allen offen. Interessenten wenden sich bitte jederzeit an diesen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.