Bildinfo

Geschlecht

Federkleid

 

 

Datum

Ort

Fotograf

 

 

 Prachtkleid

 

 

05.05.2016

Rügen

Andreas Giesenberg

 

Der Flussuferläufer gilt als häufiger Durchzügler und unregelmäßiger Wintergast. 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke & Baumung 2001)

Der Flussuferläufer brütet in Hamburg nur unregelmäßig. Aus den 90er Jahren liegen Hinweise auf Bruten nur vom Mühlensand, von Neßsand, aus Moorburg und von der Alster in Poppenbüttel vor (DIEN in GARTHE 1996). Während der Kartierperiode zum Brutvogelatlas wurde Brutverdacht für die Kirchwerder Angelteiche geäußert (16.7.1997 1 diesjähriges Expl.). Insgesamt dürfte der Bestand zwischen null und drei Paaren pro Jahr schwanken. Besiedelt werden sehr unterschiedliche Gewässertypen, ohne daß eine Bevorzugung bestimmter Plätze durch mehrjährige Nutzung erkennbar wird. Gerne werden sandige bzw. schlickige, vegetationsfreie Uferabschnitte in das Brutrevier integriert.
Der Flussuferläufer war schon immer nur sporadischer Brutvogel in Hamburg (DIEN in GARTHE 1996). Langfristige Bestandsveränderungen sind nicht erkennbar.