Mai 2017 – der Höhepunkt des Vogelbeobachtungsjahres

Ankunft und Brut

Im Mai kommen die letzten Spät-Heimkehrer aus ihren Überwinterungsgebieten bei uns an.

Am 02.05. sang z. B. der erste Gelbspötter in Jersbek/OD. Aufgrund der niedrigen Temperaturen Anfang des Monats war der Zuzug dieser Arten allerdings noch sehr verhalten. Das erste Tüpfelsumpfhuhn wurde am 06.05. im Duvenstedter Brook/HH gehört. Am nächsten Tag sang die erste Wachtel in der Wedeler Marsch/PI. Am 11.05. folgte die erste Meldung des Wachtelkönigs aus dem Moorgürtel/ HH. Auch wenn es kein besonders gutes Jahr für diese Art zu sein scheint, gab es im Laufe des Monats Meldungen von ungewöhnlichen Orten: Am 26.05. „sangen“ zwei Ind. im Sülfelder Moor/SE und gleich vier Rufer waren es am 27.05. im Deichvorland der Elbe bei Laßrönne/WL. Hier können aber auch noch Durchzügler dabei gewesen sein. Am 24.05. komplettierte dann ein singender Schlagschwirl in der Rhee/HH das Sommervogel-Potpourri in Hamburg.

Viele Entenvögel führen im Mai bereits Junge: Am 12.05. wurde die erste Höckerschwan-Familie auf dem Außenmühlenteich/HH gemeldet. Auf dem Hoisdorfer Teich/OD schwammen am 15.05. neben jungen Schnatterenten auch frisch geschlüpfte Tafelenten. Während die Schellente in einigen traditionellen Brutrevieren (z. B. im Wohldorfer Wald und Öjendorfer See/HH) fast verschwunden ist, gab es erfreulicherweise Bruten im Landschaftspark am Haus der Natur/OD und an der Alster in Poppenbüttel/HH. Wir schon im Vorjahr konnte am 28.05. eine Gänsesäger-Brut in Aumühle/RZ nachgewiesen werden. Fraglich hingegen ist der Status eines Rostgans-Pärchens am 20.05. an der Krückaumündung/PI. Hier könnte eine spätere Kontrolle Aufschluss geben. Die innerstädtischen Wanderfalken hatten ihren Brutplatz an der Jacobikirche (Altstadt/HH) wieder besetzt. Die Tradition der Dachbruten setzte ein Austernfischer-Paar auf einem Hotel in St. Pauli/HH fort. Gleich 3 Paare Flussregenpfeifer wurden am 28.05. auf Kreetsand/HH gezählt – immerhin hilft die Ausgleichmaßnahme dieser Art, zumindest vorübergehend, bis die Sukzession einsetzt. Eine erfolgreiche Brut des Sandregenpfeifers gab es auf einem Acker in der Rissener Feldmark/PI, am 17.05. wurden 2 Junge festgestellt. Im letzten sicheren Brutgebiet des Großen Brachvogels in der Oberalsterniederung/SE wurden am 28.05. 6 Ind. beobachtet. Noch hält sich auch die kleine Restpopulation der Uferschnepfe in den Vier- und Marschlanden,  u. a. waren es 4 Ind. am 01.05. in den Kirchwerder Wiesen/HH.

Unbeeindruckt vom Baustellenstellenbetrieb und zusätzlichen Vergrämungsmaßnahmen waren die Sturmmöwen in der Hafencity/HH, bis zu 180 Ind. wurden am 14.05. in der Kolonie gezählt. Bei erfolgreicher Brut eines Mischpaares aus Silber- und Heringsmöwe (12.05.) am Travehafen/HH werden sich die Hamburger Möwenbeobachter demnächst mit neuen „interessanten“ Hybriden bestimmungsmäßig rumschlagen. Zur großen Freude des Birdrace-Teams „Hamburch, mein Perlhuhn“ nutzte eine in der Fischbeker Heide/HH brütende Schleiereule am 06.05. das gesamte Trockental zur Flugbalz. Trotz niedriger Temperaturen balzten hier auch bis zu 4 Ziegenmelker (11.05.). Nicht weit entfernt wurde am 09.05. der Raufußkauz in den Harburger Bergen/WL erneut bestätigt. Einen innerstädtischen Brutnachweis gab es von der Waldohreule mit drei Ästlingen im Alstervorland/HH. Die Meldungen vom Wendehals betrafen meist Durchzügler, das späteste Ind. am 26.05. könnte allerdings auch ein Revier am Binnenhorster Teich/OD besetzt haben. Die wenige Meldungen vom Pirol aus Wulksfelde/OD, der Spadenländer Spitze/HH und dem Himmelmoor/PI betrafen vermutlich auch eher durchziehende Ind. – bleibt abzuwarten wo sich im Juni erneut welche zeigen.

Die fast aus dem Berichtsgebiet verschwundene Beutelmeise konnte nur noch an der KeSt Krümse/WL und dem Hetlinger Schanze/PI sicher brütend nachgewiesen werden. Damit ist sie mittlerweile etwa so häufig (bzw. selten) wie die Bartmeise, die ebenfalls an der KeSt Krümse/WL sicher gebrütet hat. Die zunehmende Verschilfung und Verbuschung des Gebietes bietet ideale Habitatstrukturen für Schilf- und Teichrohrsänger, was die Zahlen eindrucksvoll belegen. Dies hat auch bis zu 3 singenden Drosselrohrsängern am 21.05. gefallen, eine außergewöhnliche Zahl für den Hamburger Raum. Wie üblich haben die Karmingimpel ab Mitte Mai ihr angestammtes Brutareal an der Unterelbe besetzt: Bis zu 4 Ind. sangen am 20.05. auf Lühesand/STD und ein Paar konnte am 28.05. an der Hetlinger Schanze/PI beobachtet werden. Im Gegensatz dazu sind die genauen Brutgebiete vom Fichtenkreuzschnabel kaum bekannt. Immer wieder erstaunlich ist, wo sie plötzlich im Sommer auftauchen, z. B. wurde ein größerer Familienverband mit 21 Ind. am 09.05. im Eißendorfer Forst/HH gesehen. Noch weniger wissen wir über Bruten vom Erlenzeisig, lediglich so späte Beobachtungen wie am 27.05. im Sachsenwald/RZ geben Hinweise darauf.

 

Rastgeschehen

Der Mai ist der artenreichste Monat des Jahres, da sich neben allen Brutvogelarten noch viele Durchzügler und letzte „Überwinterer“ im Berichtsgebiet aufhalten. So rasteten immer noch bis zu 121 Höckerschwäne am 18.05. an der KeSt Krümse/WL, wohl alles Nichtbrüter, die zum Teil übersommern. Der Abzug der Weißwangengänse in der Wedeler Marsch/PI in Richtung Brutgebiete fand Mitte des Monats statt: Am 14.05. wurden 6.300 Ind. gezählt, am 17.05. waren es nur noch 700. Ein weiterer typischer Wintergast, der uns allerdings gen Süden verlassen hat, ist der Silberreiher. Maximal wurden noch 5 Ind. am 13.05. an der KeSt Krümse/WL beobachtet. Für viele Entenvögel beginnt im Mai die Mauser der Schwungfedern, bei der sich große Rasttrupps zusammen finden, wie ca. 1.000 Graugänse am 26.05. am Hetlinger Schanzteich/PI. Bis zu 50 Schnatterenten wurden am 13.05. im Holzhafen/HH gezählt und am 04.05. hielten sich noch 21 Pfeifenten in der Wedeler Marsch/PI auf. Ungewöhnlich war eine Knäkente am 27.05. auf der Außenalster/HH, dagegen rasten Trauerenten dort regelmäßig auf dem Zug, wie 4 Ind. am 05.05. Ungewöhnlich viele Meldungen gab es vom Schwarzhalstaucher, max. waren es 4 Ind. am 13.05. auf dem Steller See/WL, meist handelte es sich dabei um rastende Durchzügler. Oft sind es Nichtbrüter (z. B. vorjährige unverpaarte Vögel), die den Sommer bei uns verbringen und zu Spekulationen führen,  u. a. eine Kornweihe am 24.05. in Altengamme/HH. Immer wieder wurden auch Fischadler, z. B. am 25.05. in der Wedeler Marsch/PI gesehen. Und bis zu 53 Kraniche konnten am 30.05. in Marschacht/WL vom Schlafplatz abfliegend gezählt werden.

Ein seltener Mai-Gastvogel ist der Goldregenpfeifer, lediglich 2 Ind. rasteten am 10. und 11.05. in der Wedeler Marsch/PI. Typisch um diese Jahreszeit an der Unterelbe/PI sind dagegen Regenbrachvogel (max. 3 Ind. 14.05.), Pfuhlschnepfe (1 Ind. 11.05.), Grünschenkel (max. 21 Ind. 04.05.), Bruchwasserläufer (max. 20 Ind. 11.05.), Kampfläufer (max. 40 Ind. 06.05.) und Steinwälzer (max. 4 Ind. 21.05.). Die Höchstzahl rastender Flussuferläufer wurde mit 21 Ind. am 06.05. auf Kreetsand/HH erreicht. Weit abseits der Elbe im Himmelmoor/PI rasteten am 17.05. ein Sanderling und ein Zwergstrandläufer - letzterer ist typischerweise relativ selten im Frühjahr. Das Gegenteil trifft auf den Temminckstrandläufer zu, der sein Rastmaximum im Mai erreicht, mit jeweils 20 Ind. am 09. und 11.05. in der Wedeler Marsch/PI. Nach den hohen Zahlen Ende April fiel der Durchzug der Zwergmöwe mit bis zu 6 Ind. am 16.05. in der Wedeler Marsch/PI diesen Monat eher gering aus. Zur Freude des Beobachters waren von 23 Schwarzkopfmöwen am 28.05. auf einer Sandbank bei Bullenhausen/WL 16 farbberingt, überwiegend aus dem Brutgebiet an der Unterelbe, aber auch je eine aus Holland und Irland. Trotz der nahen Brutkolonie waren 1.300 Sturmmöwen am 19.05. in der Wedeler Marsch/PI eine ungewöhnlich große Ansammlung. Hoch ist auch die Zahl von 3 Mittelmeermöwen am 24.05. an der KeSt Krümse/WL, während Steppenmöwen den Hamburger Raum zum größten Teil Richtung Brutgebiete verlassen haben, so wurden nur noch max. 5 Ind. am 14.05. am Hamburger Fischmarkt/HH gezählt.

Unter den Singvögeln gehören Steinschmätzer mit bis zu 22 Ind. am 14.05. in Moorburg/HH und die skandinavischen Thunbergschafstelzen (max. 30 Ind. 08.05. Ohe/SE) zu den typischen Mai-Durchzüglern. Dagegen waren 3 Rotdrosseln am 01.05. in der Kollauniederung/HH die letzten Nachzügler aus dem Frühjahr. Und ein noch überraschenderer Bergfink am 26.05. im Sachsenwald/RZ wird es wohl gar nicht mehr bis ins skandinavische Brutgebiet schaffen.

 

Vogelzug

Auch wenn das meiste Zuggeschehen bereits im April stattfindet, ist der Mai für einige Greifvogel-Arten der Hauptdurchzugsmonat, z. B. für den Wespenbussard. Der Durchzugsgipfel lag am 13.05. (bis 15 Ind. in der Reit/HH) und 14.05. (max. 21 Ind. in 30 Minuten, Bunthausspitze/WL). Selten, aber regelmäßig werden auch durchziehende Wiesenweihen gemeldet,  u. a. 1 Ind. am 01.05. im Duvenstedter Brook/OD und 13.05. in der Reit/HH. Eine ungewöhnliche Zugrichtung (Südost) hatten gleich 4 Schwarzmilane am 12.05. in Schnelsen/HH eingeschlagen. Spät dran waren je ein Merlin am 06.05. und 13.05. in der Wedeler Marsch/PI. Ein typisches Bild in diesem Monat sind elbaufwärts ziehende Flussseeschwalben, bis zu 13 Ind. wurden am 04.05. in St. Pauli/HH gesichtet. Große Trupps Nahrung suchender Mauersegler wurden am 11.05. in der Wedeler Marsch/PI (200 Ind.) und am 12.05. über Ottensen/HH (100 Ind.) registriert – sicherlich überwiegend Durchzügler. Gleiches gilt auch für die 400 Rauchschwalben am 04.05. in der Wedeler Marsch/PI. Sehr spät dran war dort eine Ringdrossel am 11.05., entsprechend eilig hatte sie es auf ihrem Weg nach Nordosten.

 

Seltene Gäste und Brutvögel

Die seit 2014 anwesende männliche Moor-ente aus dem Auswilderungsprojekt am Steinhuder Meer wurde auch im Mai regelmäßig am Eppendorfer Mühlenteich/HH beobachtet. Eine späte Kolbenente schwamm am 09.05. auf der Hahnöfer Nebenelbe/STD. Auch ungewöhnlich war eine weibliche Eiderente am 08.05. auf der Kiesgrube Appen-Etz/PI. Eine weiterhin zunehmende Tendenz gibt es bei den Löffler-Beobachtungen, mit einem Ind. am 15.05. in der Wedeler Marsch/PI und sogar 3 Ind. am 20.05. am Hetlinger Schanzteich/PI. Ein am 26.05. über Kasseburg/RZ fliegender Schwarzstorch könnte ein Hinweis auf ein mögliches Brutvorkommen sein. Leider unbestimmt bleiben musste eine weibchenfarbene Steppen- oder Wiesenweihe, die am 14.05. in Wohldorf/HH schnell Richtung Nordwesten zog. Die einzige Beobachtung einer (durchziehenden) Turteltaube im Berichtsgebiet (mittlerweile nicht mehr alljährlich!) gelang am 13.05. in Wedeler Marsch /PI. Erfreulicherweise gab es wieder einzelne Meldungen vom Zwergschnäpper (21.05. Hahnheide/OD, 23.05. Mönchsteich/OD) und Sprosser (07.05. Meilsdorfer Teich/OD, 08.05. Hoisdorfer Teich/OD, 09.05. Wedeler Kiesgruben/PI). Meist handelt es sich um durchziehende vorjährige Männchen, die teilweise auch längere Zeit Reviere besetzen. Eine andere typische Mai-Art ist der Rotkehlpieper, der lediglich einmal am 17.05. an der KeSt Krümse/WL gesehen wurde. Mehrfach wurde eine Gelbkopf-Schafstelze aus der Wedeler Marsch/PI (06./07.05.), die wie schon im April für Diskussionen um einen möglichen Hybrid-Einfluss der Wiesenschaftstelze sorgte. Erstaunlich sind gleich zwei Meldungen von singenden Grauammern aus dem Südosten des Berichtsgebietes (03.05. Junkernfeldsee/WL und 11.05. Winsener Marsch/WL). Zeichnet sich hier eine Besiedlungstendenz ab?

 

Seltenheiten

Der Mai weckt große Erwartungen, was die Überraschungen in der Vogelwelt angeht. Und auch in diesem Jahr wurden die Beobachter nicht enttäuscht. Den Auftakt machte eine Raubseeschwalbe, die am 03.05. die Wedeler Marsch/PI überflog. Als Highlight des Birdrace konnte am 06.05. ein Rotfußfalke in der Boberger Niederung/HH, während er schnell gen Nordosten durchzog, bestimmt werden. Ein weiteres Ind. (ein adultes Weibchen) wurde am 13.05. in der Winsener Marsch/WL entdeckt, auch dieser Vogel war nur kurz anwesend. Der 09.05. war dann der Tag an der Carl-Zeiss-Vogelstation in der Wedeler Marsch/PI: Zuerst flog mittags ein Terekwasserläufer an den Teichen ein. Dies ist bei Anerkennung der 5. Nachweis im Berichtsgebiet – alle aus der Wedeler Marsch - und das dritte Jahr in Folge, dass dort ein Ind. (vielleicht immer dasselbe?) rastet. Der Vogel konnte zur Freude vieler Birder bis zum 18.05. durchgängig beobachtet werden. Kurz nach dem Terek tauchten am 09.05. dann noch 2 Stelzenläufer an der KeSt auf. Sie blieben allerdings nicht lange im Gebiet. Es waren definitiv andere Vögel als das Ind. im April. Zum Monatsende hatte dann ein Beobachter das Glück einen Schreiadler in Hamburg zu sehen, dieser zog am 27.05. über den Landschaftskorridor Allermöhe/HH nach Nordosten.

 

Guido Teenck

 

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
9   Höckerschwäne 12.05.2017 Außenmühlenteich/HH; 7 pulli Lilje, M.
121   Höckerschwäne 18.05.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
6.300   Weißwangengänse 14.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
4.500   Weißwangengänse 15.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
700   Weißwangengänse 17.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Moritz, F.
1.000   Graugänse 26.05.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Mauserplatz Fick, G.
170   Graugänse 29.05.2017 Steller See/WL Weseloh, R.
570   Graugänse 30.05.2017 Junkernfeldsee/WL Weseloh, R.
2   Rostgänse 20.05.2017 Krückaumündung/PI Kinder, B.
50   Schnatterenten 13.05.2017 Holzhafen/HH Tacke, M.
5   Schnatterenten 15.05.2017 Hoisdorfer Teich/OD; 4 pulli Verein Jordsand, Hoisdorfer T.
5   Schnatterenten 29.05.2017 Hoisdorfer Teich/OD; 4 pulli Verein Jordsand, Hoisdorfer T.
21   Pfeifenten 04.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Pfeifente 22.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Teenck, G.
2   Pfeifenten 24.05.2017 Moorburg/HH; Paar Mitschke, A.
4   Pfeifenten 24.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M., Rust, S.
1   Pfeifente 25.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Bausch, F., Stoyan, R.
1   Pfeifente 26.05.2017 KeSt Krümse/WL Krüger, S.
2   Pfeifenten 26.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Pfeifente 28.05.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Drahl, B.
1   Knäkente 27.05.2017 Außenalster/HH Hinrichs, S.
1   Kolbenente 09.05.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD; Tümmlerfahrt Bethe, H.-J. u.a.
1   Moorente 03.05.2017 Eppendorfer Mühlenteich/HH Rust, S.
1   Moorente 06.05.2017 Eppendorfer Mühlenteich/HH Hinrichs, S., Richert, T.
1   Moorente 28.05.2017 Eppendorfer Mühlenteich/HH Utermann, A.
6   Tafelenten 15.05.2017 Hoisdorfer Teich/OD; 4 pulli Verein Jordsand, Hoisdorfer T.
1   Eiderente 08.05.2017 Appen-Etz, Kiesgruben/PI Wegst, C.
4   Trauerenten 05.05.2017 Außenalster/HH Kandolf, M., Nisscn, C.
6   Schellenten 17.05.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; 4 pulli Fritz, T.
5   Schellenten 20.05.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; 4 pulli Fritz, T.
5   Schellenten 22.05.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; 4 pulli Greifenstein, N.
4   Schellenten 25.05.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; 4 pulli Fritz, T.
6   Schellenten 25.05.2017 Ohlsdorf/HH; 5 pulli Holsten, T.
5   Schellenten 28.05.2017 Poppenbüttel / Alster/HH; 4 pulli Dierks, V.
1   Gänsesäger 06.05.2017 Hachedesand/WL Dierschke, V., Zinke, A.
1   Gänsesäger 12.05.2017 Wohltorf (Gut Silk)/OD Fischbeck, B.
11   Gänsesäger 28.05.2017 Aumühle/RZ; 10 pulli Sokollek, V.
1   Wachtel 07.05.2017 Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
1   Wachtel 11.05.2017 Bargteheider Moor/OD Berg, J. W.
1   Wachtel 11.05.2017 Feldmark SO  Delingsdorf/OD Berg, J. W.
1   Rebhuhn 06.05.2017 Sülfelder Moor/OD Weßling, B.
2   Rebhühner 07.05.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
2   Rebhühner 17.05.2017 Siek/OD Hunger, M.
6   Rothalstaucher 01.05.2017 Glinde, Kiesgrube/OD; 3 Paare Andersen, L.
2   Rothalstaucher 14.05.2017 Timmerhorner Teich/OD; Brut Berg, J. W.
2   Schwarzhalstaucher 06.05.2017 Elbe: Staustufe Geesthacht/WL Dierschke, V., Zinke, A.
2   Schwarzhalstaucher 06.05.2017 Öjendorfer See/HH Ehlers, P. u.a.
4   Schwarzhalstaucher 13.05.2017 Steller See/WL Giesenberg, A.
3   Schwarzhalstaucher 15.05.2017 Steller See/WL Krüger, S.
2   Schwarzhalstaucher 23.05.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
21   Kormorane 13.05.2017 Steller See/WL; Brutkolonie Weseloh, R.
264   Kormorane 17.05.2017 Haseldorfer Binnenelbe/PI Haseldorf, N.
200   Kormorane 26.05.2017 Haseldorfer Binnenelbe/PI; Brutkolonie Fick, G.
1   Löffler 15.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Bausch, F.
3   Löffler 20.05.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Dürnberg, H. H.
5   Silberreiher 13.05.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
40   Graureiher 14.05.2017 Bramfelder See/HH; 10-20 besetzte Nester Mulsow, R.
10   Graureiher 22.05.2017 Öjendorfer See/HH; mind. 10 juv. In mind. 8 Nestern Wesolowski, K.
1   Schwarzstorch 26.05.2017 Kasseburg/RZ; überfl. Frädrich, A.
1   Fischadler 23.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Teenck, G.
1   Fischadler 23.05.2017 Kiesgruben S Bargfeld-Stegen/OD Hunger, M.
1   Fischadler 25.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Bausch, F.
3   Wespenbussarde 13.05.2017 Die Hohe / Die Reit/HH Tacke, M.
5   Wespenbussarde 13.05.2017 Wilstedt renaturierte Kiesgrube/OD; Zug nach NO Conradt, N.
7   Wespenbussarde 13.05.2017 Duvenstedter Brook/HH; Zug nach N Häger, F., Teenck, G.
15   Wespenbussarde 13.05.2017 Die Reit/HH; Zug nach NO Iser, F.
6   Wespenbussarde 14.05.2017 Wohldorf/HH; Zug nach NO Teenck, G.
21   Wespenbussarde 14.05.2017 Bunthausspitze / Fünfhausen/WL; Zug nach N Rust, S.
1   Schreiadler* 27.05.2017 Billwerder/HH; dz.-NO Rastig,  G.
1   Kornweihe 24.05.2017 Altengamme/HH Dwenger, A.
1   Wiesenweihe 01.05.2017 Duvenstedter Brook/OD Poerschke, I.
1   Wiesenweihe 11.05.2017 Bodenentnahme SE Eichholz/WL Dierschke, V.
1   Wiesenweihe 13.05.2017 Die Reit/HH; Zug nach NO Iser, F.
1   Wiesenweihe 13.05.2017 KeSt Krümse/WL Stolt, A.
1   Wiesenweihe 13.05.2017 Winsener Marsch/WL Krüger, S.
1   Steppen- oder Wiesenweihe 14.05.2017 Wohldorf, Bäckerteich/HH; Zug nach NW Teenck, G.
1   Sperber 12.05.2017 Wilhelmsburg/HH; Brut in Weide Dwenger, A.
4   Schwarzmilane 12.05.2017 Schnelsen/HH Rust, S. & T.
3   Schwarzmilane 13.05.2017 KeSt Krümse/WL Stolt, A.
2   Schwarzmilane 21.05.2017 Drennhauser Hinterdeich/WL Wuttke, N.
1   Merlin 06.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Merlin 13.05.2017 Wedeler Marsch/PI; Zug nach NO Stegmann, T.
1   Rotfußfalke 06.05.2017 Boberger Niederung/HH Bromberger, H. u.a.
1   Rotfußfalke 13.05.2017 Winsener Marsch/WL Günther, F.
2   Wanderfalken 25.05.2017 Altstadt/HH; Paar mit Balz Mitschke, A.
42   Kraniche 13.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Holsten, T.
53   Kraniche 30.05.2017 Marschacht/WL; morgens am Schlafplatz Dierschke, V.
1   Wachtelkönig 11.05.2017 Moorgürtel/HH Nissen, C.
2   Wachtelkönige 26.05.2017 Sülfelder Moor/SE Von Valtier, C.
4   Wachtelkönige 27.05.2017 Laßrönne-Nord/WL Kühnast, O.
1   Tüpfelsumpfhuhn 06.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Kondziella, B. u.a.
1   Tüpfelsumpfhuhn 07.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I. u.a.
1   Tüpfelsumpfhuhn 08.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Tüpfelsumpfhuhn 09.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Tüpfelsumpfhuhn 31.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
2   Tüpfelsumpfhuhn 31.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
3   Austernfischer 18.05.2017 Heiligengeistfeld/HH; P. füttert 1 p. auf Flachdach! Mielke, K.
2   Stelzenläufer 09.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Paar Bausch, F. u.a.
8   Säbelschnäbler 08.05.2017 KeSt Krümse/WL; 4 BP Dierschke, V.
8   Säbelschnäbler 09.05.2017 KeSt Krümse/WL; 4 BP Dierschke, V.
3   Säbelschnäbler 11.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Brut Möllenkamp, M.
8   Säbelschnäbler 14.05.2017 KeSt Krümse/WL; 5 BP Dierschke, V.
2   Säbelschnäbler 15.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Brut Orthmann, T., Sommerfeld, M.
8   Säbelschnäbler 15.05.2017 KeSt Krümse/WL; 3 BP Hillemann, J.
4   Säbelschnäbler 24.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
8   Säbelschnäbler 25.05.2017 KeSt Krümse/WL; 5 BP, 1 p. Dierschke, V.
8   Säbelschnäbler 26.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; 1 BP Sommerfeld, M.
10   Säbelschnäbler 26.05.2017 KeSt Krümse/WL; u.a. 3 p. geschlüpft Krüger, S.
8   Säbelschnäbler 27.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; 1 BP Dietrichs, J.
9   Säbelschnäbler 28.05.2017 KeSt Krümse/WL; 4 BP, 1 p. Hessing, F., Rinas, U.
5   Säbelschnäbler 31.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; 2 BP Sommerfeld, M.
1   Goldregenpfeifer 01.05.2017 Kirchwerder Wiesen/HH Baumung, S.
1   Goldregenpfeifer 06.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
2   Goldregenpfeifer 10.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Goldregenpfeifer 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Goldregenpfeifer 15.05.2017 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
6   Flussregenpfeifer 28.05.2017 Kreetsand, 3 Paare/HH Rupnow, G.
2   Sandregenpfeifer 11.05.2017 Rissener Feldmark/PI; ad + dj., früh! Drahl, B.
3   Sandregenpfeifer 17.05.2017 Rissener Feldmark/PI; ad + 2 dj. Drahl, B.
5   Sandregenpfeifer 20.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Brut Utermann, A.
3   Regenbrachvögel 14.05.2017 Haseldorfer Marsch/PI Mitschke, A.
6   Große Brachvögel 28.05.2017 Oberalsterniederung/SE; Paar mit Balz Eggert, B.
4   Uferschnepfen 01.05.2017 Kirchwerder Wiesen/HH Baumung, S.
4   Uferschnepfen 06.05.2017 Kirchwerder Wiesen/HH Kandolf, M. u.a.
4   Uferschnepfen 11.05.2017 Kirchwerder Wiesen/HH Krohn, W.
4   Uferschnepfen 19.05.2017 Kirchwerder Wiesen/HH; Brutverdacht Welz, A.
1   Pfuhlschnepfe 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI Nissen, C.
12   Bekassinen 01.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
21   Flussuferläufer 06.05.2017 Kreetsand /HH Rupnow, G.
1   Terekwasserläufer 09.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G. u.a.
1   Terekwasserläufer 18.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Jönck, M. u.a.
21   Grünschenkel 04.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
17   Bruchwasserläufer 11.05.2017 Bodenentnahme SE Eichholz/WL Dierschke, V.
18   Bruchwasserläufer 11.05.2017 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
20   Bruchwasserläufer 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
40   Kampfläufer 06.05.2017 Wedeler Marsch/PI Esser, B.
1   Steinwälzer 15.05.2017 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T. u.a.
4   Steinwälzer 21.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Bausch, F., Möllenkamp, M.
3   Steinwälzer 26.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Steinwälzer 31.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Sanderling 17.05.2017 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
1   Zwergstrandläufer 17.05.2017 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
2   Temminckstrandläufer 03.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Nissen, C. u.a.
20   Temminckstrandläufer 09.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Wuttke, N. u.a.
15   Alpenstrandläufer 14.05.2017 Wedeler Marsch/PI Petri, W.
6   Zwergmöwen 16.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Feldhoff, M.
23   Schwarzkopfmöwen 28.05.2017 Bullenhausen, Sandbank/WL Zours, A.
1100   Sturmmöwen 09.05.2017 Pionierinsel Lühesand/STD Bethe, H.-J. u.a.
38   Sturmmöwen 14.05.2017 Hafencity/HH; mind. 38 BP in Baugrube Kondziella, B.
1300   Sturmmöwen 19.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
11   Sturmmöwen 21.05.2017 Travehafen/HH; 11 Nester auf Duckdalben Zours, A.
25   Sturmmöwen 25.05.2017 Segelschiffhafen/HH; mind. 25 BP in Baugrube Mitschke, A.
48   Sturmmöwen 28.05.2017 Hohe Schaar/HH; BP auf Hausdächern Poerschke, I.
1   Silbermöwe 12.05.2017 Travehafen, verpaart mit Heringsmöwe/HH Rupnow, G.
1   Mittelmeermöwe 14.05.2017 Bunthausspitze / Fünfhausen/WL Rust, S.
3   Mittelmeermöwen 24.05.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
5   Steppenmöwen 07.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
5   Steppenmöwen 14.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
4   Steppenmöwen 21.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
2   Steppenmöwen 24.05.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
24   Heringsmöwen 07.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
12   Heringsmöwen 11.05.2017 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
25   Heringsmöwen 14.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
30   Heringsmöwen 21.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
15   Heringsmöwen 24.05.2017 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
1   Heringsmöwe 28.05.2017 Travehafen/HH; Pontonbrut Poerschke, I.
1   Raubseeschwalbe 03.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
9   Trauerseeschwalben 01.05.2017 KeSt Krümse/WL Enderlein, K.
13   Flussseeschwalben 04.05.2017 Hamburger Fischmarkt/HH; elbaufwärts Augst, H.-J.
1   Turteltaube 13.05.2017 Wedeler Marsch/PI; Zug nach NO Stegmann, T.
1   Schleiereule 06.05.2017 Fischbeker Heide/HH Tacke, M. u.a.
2   Schleiereulen 13.05.2017 Fischbeker Heide/HH; Gelegefund Arndt, F.
1   Raufußkauz 09.05.2017 Harburger Berge/WL Jansen, U.
5   Waldohreulen 17.05.2017 Alsterpark, Alstervorland/HH; 3 juv! Antons, M.
2   Waldohreulen 22.05.2017 Volksdorf/HH; Brut Wirth, H.
2   Waldohreulen 26.05.2017 Langenhorn/HH;  zwei Juv. Wiens, U.
1   Sumpfohreule 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Sumpfohreule 19.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Sumpfohreule 26.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Waldkauz 08.05.2017 August-Bebel-Park (St. Georg)/HH Kues, O.
4   Ziegenmelker 11.05.2017 Fischbeker Heide/HH Nissen, C.
200   Mauersegler 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
100   Mauersegler 12.05.2017 Ottensen/HH Teenck, G.
1   Wendehals 01.05.2017 Rübker Moor/WL Nissen, C.
1   Wendehals 06.05.2017 Planten un Blomen/HH Bruhnke, S.
1   Wendehals 06.05.2017 Wandse-Stauteich/HH Besuch, H.
1   Wendehals 11.05.2017 Feldmark W Bredenbeker Teich/OD; Balzrufe Hohmann, H.-J.
1   Wendehals 12.05.2017 Eidelstedt/HH Carstens, F.
1   Wendehals 22.05.2017 Pagensand/PI Mandelartz, L.
1   Wendehals 26.05.2017 Binnenhorster Teich/OD Wesolowski, K.
1   Pirol 17.05.2017 Oberalsterniederung/OD Heinrich, P.
1   Pirol 21.05.2017 Spadenländer Spitze/HH Poerschke, I.
1   Pirol 22.05.2017 Himmelmoor/PI Büchner, H.
1   Neuntöter 06.05.2017 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Rastig, G.
1   Neuntöter 07.05.2017 Ohe, Rugenwedelsau/SE Richter, A.
15   Saatkrähen 08.05.2017 Tonndorf/HH; Brutkolonie Wesolowski, K.
5   Kolkraben 01.05.2017 Rönneburg/WL; 3 Jungv. Im Nest Barthold, D.
1   Kolkrabe 07.05.2017 Hirschpark/HH; Brut Mandelartz, L.
3   Kolkraben 19.05.2017 Altonaer Volkspark/HH; kurz 1-2 flügge juv. Gehört Dwenger, A.
5   Kolkraben 20.05.2017 Haseldorfer Marsch/PI; 5 juv., Nest auf Strommast Dürnberg, H. H.
2   Kolkraben 22.05.2017 Rissen/HH; Brut Kondziella, B.
4   Kolkraben 23.05.2017 Gronauniederung/PI; 2 fast flügge juv, Nest auf Strommast Schwermer, J.
3   Kolkraben 26.05.2017 Nienwohlder Moor/OD; flügge juv Wesolowski, K.
4   Kolkraben 26.05.2017 Duvenstedter Brook/HH; ad. Füttern gerade flügge Jungen Wesolowski, K.
2   Beutelmeisen 18.05.2017 KeSt Krümse/WL; Nestfund Brand, S.
3   Beutelmeisen 27.05.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Brut Utermann, A.
1   Beutelmeise 28.05.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Brut Andersen, L.
2   Haubenmeisen 27.05.2017 Voßmoor/PI; flügger juv Hansen, T.
400   Rauchschwalben 04.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Sommerfeld, M.
4   Bartmeisen 17.05.2017 KeSt Krümse/WL; mit Futter! Dierschke, V.
1   Schlagschwirl 24.05.2017 Wilhelmsburg (Rhee)/HH Mitschke, A.
1   Schlagschwirl 27.05.2017 Kranika/OD Baumung, S.
1   Schlagschwirl 28.05.2017 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
1   Schlagschwirl 30.05.2017 Neuland - Großmoorbogen/HH Dwenger, A.
3   Rohrschwirle 09.05.2017 KeSt Krümse/WL; 3 Sänger Dierschke, V.
3   Rohrschwirle 13.05.2017 KeSt Krümse/WL Stolt, A.
3   Rohrschwirle 17.05.2017 KeSt Krümse/WL; 3 Sänger Dierschke, V.
30   Schilfrohrsänger 07.05.2017 KeSt Krümse/WL Berg, J. W.
60   Schilfrohrsänger 09.05.2017 KeSt Krümse/WL; davon 52 Sänger Dierschke, V.
1   Sumpfrohrsänger 02.05.2017 Moorburg/HH Fick, G.
2   Sumpfrohrsänger 03.05.2017 Moorburg/HH Fick, G.
1   Sumpfrohrsänger 06.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Esser, B., Rust, S.
1   Sumpfrohrsänger 06.05.2017 Wilstedt renaturierte Kiesgrube/OD Conradt, N.
80   Teichrohrsänger 17.05.2017 KeSt Krümse/WL; davon 66 Sänger Dierschke, V.
90   Teichrohrsänger 25.05.2017 KeSt Krümse/WL; davon 72 Sänger Dierschke, V.
1   Drosselrohrsänger 07.05.2017 KeSt Krümse/WL Berg, J. W.
3   Drosselrohrsänger 17.05.2017 KeSt Krümse/WL Rust, S.
3   Drosselrohrsänger 21.05.2017 KeSt Krümse/WL Oberkampf, H. & J. u.a.
1   Gelbspötter 02.05.2017 Neuer Teich Jersbek/OD Wesolowski, K.
1   Gelbspötter 04.05.2017 Krupunder See/PI Nissen, C.
1   Ringdrossel 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI; Zug nach NO Sommerfeld, M.
1   Ringdrossel 08.05.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Nissen, C., Rust, T.
2   Ringdrosseln 10.05.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Rust, S.
1   Wacholderdrossel 03.05.2017 Barmbek-Süd/HH Von Fintel, D.
1   Wacholderdrossel 04.05.2017 Barmbek-Süd/HH Von Fintel, D.
20   Wacholderdrosseln 06.05.2017 Buxtehude/STD Seemann, G.
1   Wacholderdrossel 10.05.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Rust, S.
5   Wacholderdrosseln 10.05.2017 Klein-Hansdorf/OD; überfl. Poerschke, I.
2   Wacholderdrosseln 11.05.2017 Karoxbostel/WL; Nestfund Tenhaeff, M.
1   Wacholderdrossel 13.05.2017 Ohlkuhlenmoor, Poppenbüttel/HH Schulz, K.
1   Wacholderdrossel 14.05.2017 Wohldorf/HH Depke, T.
2   Wacholderdrosseln 19.05.2017 Moorburger Wiesen/HH; Brutverdacht Haseloff, E.
1   Wacholderdrossel 20.05.2017 Neuengamme/HH Mitschke, A.
1   Wacholderdrossel 26.05.2017 Wohldorfer Wald/HH Wesolowski, K.
2   Wacholderdrosseln 28.05.2017 Oberalsterniederung/SE; futtertragend Eggert, B.
3   Rotdrosseln 01.05.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Nissen, C.
1   Zwergschnäpper 21.05.2017 Hahnheide/OD Dwenger, A.
1   Zwergschnäpper 23.05.2017 Mönchsteich/OD Hohmann, H.-J., Kilian, J.
1   Trauerschnäpper 03.05.2017 Außenalster / Feenteich/HH Hinrichs, S.
1   Trauerschnäpper 04.05.2017 Walter-Möller-Park/HH Ouedraogo, J.
1   Trauerschnäpper 06.05.2017 Friedhof Norderreihe/HH Hofmann, G.
1   Trauerschnäpper 07.05.2017 Planten un Blomen/HH Schmidt, T.
1   Trauerschnäpper 10.05.2017 Wallanlagen/HH Scaruppe, A.
20   Braunkehlchen 11.05.2017 Wedeler Marsch/PI; überall Durchzügler Sommerfeld, M.
1   Sprosser 07.05.2017 Meilsdorfer Teich/OD Berg, J. W.
1   Sprosser 08.05.2017 Hoisdorfer Teich/OD Verein Jordsand, Hoisdorfer T.
1   Sprosser 09.05.2017 Wedeler Kiesgruben/PI Mohrdieck, J.
22   Steinschmätzer 14.05.2017 Moorburg, Spülfeld/HH Rupnow, G.
1   Rotkehlpieper 17.05.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
40   Schafstelzen, unbestimmt 17.05.2017 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
30   Thunbergschafstelzen 08.05.2017 Ohe, Rugenwedelsau/SE Nissen, C.
1   Gelbkopf-Schafstelze 06.05.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Stegmann, T.
1   Gelbkopf-Schafstelze 07.05.2017 Wedeler Marsch/PI Reckert, F., Wegst, C.
1   Bergfink 08.05.2017 Walter-Möller-Park/HH Ouedraogo, J.
1   Bergfink 09.05.2017 Walter-Möller-Park/HH Ouedraogo, J.
1   Bergfink 26.05.2017 Sachsenwald/RZ Mitschke, A.
4   Karmingimpel 20.05.2017 Lühesand/STD Von Brook, R.
2   Karmingimpel 28.05.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Paar Andersen, L.
21   Fichtenkreuzschnäbel 09.05.2017 Eißendorfer Forst/HH Dwenger, A.
1   Erlenzeisig 26.05.2017 Kasseburger Moor/RZ Mitschke, A.
1   Erlenzeisig 27.05.2017 Sachsenwald/RZ Mitschke, A.
1   Grauammer 03.05.2017 Hörsten / Junkernfeldsee/WL; singend Hoffmann, D.
1   Grauammer 11.05.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.